Schuljahr 2022/23

Schuljahr 2021/22

Lesenacht der 3a
Eine interessante und spannende Lesenacht gestaltete die Völkermarkter Erzählerin Heide Bolt für die 3a Klasse. Mit der ihr eigenen Art des Erzählens und den mitgebrachten fremdländischen Instrumenten konnte sie die Schülerinnen und Schüler sofort begeistern und zum Mitmachen motivieren.
Nach einer sehr kurzen Nacht im Turnsaal wurden die Jugendlichen vom Elternverein  mit einem  Frühstück verwöhnt. Es gab leckere selbstgebackene Semmeln und jede Menge Kuchen.
Danke unserem Elternverein, der die gesamten Kosten für diese Lesenacht übernommen hat. 

Ein Zeichen für den Frieden

Die 1a Klasse setzte mit ihrem Projekt  
FRIEDEN und FREIHEIT ein Zeichen gegen Gewalt und Krieg. Gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Arno Tatschl stellten die SchülerInnen
Schlüsselanhänger her, die erfolgreich verkauft wurden.

Der Erlös dieser Aktion floss zur Gänze in Lebensmittel- und Medikamentenpakete der Caritas für die Menschen in der Ukraine, um das Leid der Bevölkerung etwas zu lindern.

Die 4b Klasse bemalte mit ihrem Klassenvorstand Berhard Kainz T-Shirts, um gegen den Krieg zu protestieren.

Bau eines Schaukastens
Nach längerer Pause durften die SchülerInnen der 3.Klassen im April wieder einmal die Werkstätte der 
HTL Wolfsberg, unserer Kooperationsschule, besuchen.
Einen Vormittag lang stellten sie mit Hilfe von Herrn Grillitsch, dem Werkstättenlehrer, aus Plexiglas und Sperrholz 
einen Schaukasten für die selbst gezüchteten Salzkristalle her.
Das Werk-Team der MS St. Marein, mit Elisabeth Selecov, Eva Grundnig und Kores Tatjana

bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit. 

17 Schülerinnen und Schülern der 4a und 4b Klasse konnte in der Aula der MS St. Marein der ECDL überreicht werden.
Mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte, Elke Kottnig und Bernhard Kainz, schafften sie alle Module in kürzester Zeit. Herzliche Gratulation an unsere Jung-Informatiker.

Lesen macht ja doch Spaß....
unter diesem Motto trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse an einem Nachmittag 
mit ihren Deutschlehrerinnen  Elke Kottnig und Johanna Kiegerl in der Schulbibliothek.

Gemeinsam wurde nach den Leserezepten der Kinder- und Jugendbuchautorin Gudrun Sulzenbacher ein Buch erarbeitet.

Alle Jahre wieder ...


                 Die 4b Klasse beim Schmücken                                                  
                 unseres Weihnachtsbaums im Ort
                 St. Marein. Der Baumschmuck wurde aus                                                            Traditionelles 
                 Holz im Werkunterricht gefertigt.                                                                           Adventkranzbinden                                                                 

Kürbis-Schnitzen der 2ab

Rechtzeitig zu Halloween fand an unserer Schule ein 
Kürbis-Schnitzen statt. 
Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b wetzten mit Begeisterung ihre Schnitzmesser. 
Sogar die Kürbiskerne wurden geröstet und nach anfänglicher Skepsis mit Genuss verkostet.

 

Die Lehrinnen Sieglinde Luxbacher und Margarethe Seifried unterstützten ihre Kürbisschnitzer tatkräftig.
Zum Abschluss wurden die leuchtenden Kürbisse zur Dekoration vor das Schulhaus gestellt. 

Im Laufe des Nachmittags entstanden viele lustige und gruselige Kürbisfratzen

Autorenlesung

Im Rahmen von "Österreich liest-Treffpunkt Bibliothek" fand Anfang Oktober in unserer Schulbibliothek eine Lesung mit Hannes Hörndler statt. Der sympathische Kinder-und Jugendbuchautor aus Niederösterreich konnte durch seine dynamische Art des Erzählens sowohl unsere "kleinen" als auch unsere "großen" Schülerinnen und Schüler in den Bann ziehen.

Schuljahr 2020 / 2021

Ferien für immer ...

Mit einer Überraschungs-Abschiedsfeier wurde Frau Karin Rabitsch in den Ruhestand geleitet. Mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin. 
Zur Erinnerung an die vielen in der Schule verbrachten Stunden, erhielt Frau  Rabitsch IHREN Sessel überreicht.


Den Reichtum des Lebens genießen, steht für unsere liebe Kollegin nun an erster Stelle. 

Wir alle wünschen ihr viel Spaß dabei!

Kreativität gefragt ...

                             Im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten erhielten
                             die Schülerinnen und Schüler der 4a von
                             Frau Kores den Auftrag, die Wandfläche im
                             Gang farbenfroh zu  gestalten.
              

                                       Das Ergebnis ist durchaus sehenswert.  

Es weihnachtet im Schulhaus .....

Und dieses Jahr freuen wir uns 
besonders auf Weihnachten!
Klasse 4b

Vogelfütterung einmal anders
Klasse 4a

Während des Homeschoolings 
wurde auch fleißig gebacken
Klassen 2ab und 3ab

100 Jahre Kärntner Volksabstimmung

Wir sind stolz auf unser Kärnten!
Wir sind stolz auf unseren grenzüberschreitenden Frieden!
Das Motto der MS St. Marein für das Schuljahr 2020/21
lautet: Frieden beginnt bei mir.

Die 3b Klasse gestaltete mit Begeisterung  im Zeichenunterricht mit 
Frau Rabitsch aussagekräftige Plakate zum Thema: 
100 Jahre Kärntner Volksabstimmung.

Schuljahr 2019 / 2020

Schikurs der 2ab auf der Hochrindel

SchülerInnen und LehrerInnen genossen bei strahlendem Sonnenschein die gut präparierten Pisten. Komfortabel ausgestattete Zimmer, ein großzügiges Frühstücksbuffet und schmackhaftes Essen trugen zu einem tollen Aufenthalt bei. Die Abende verbrachten wir mit Hüttenspielen, Schlitten fahren und einer Fackelwanderung.
Am Mittwochnachmittag konnten sich unsere bereits müden Muskeln im Römerbad in 
Bad Kleinkirchheim wieder erholen. 
Die gemeinsamen Aktivitäten ließen neue Freundschaften entstehen, förderten das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist. 
Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames "Abenteuer".

Großes Interesse am Tag der Offenen Tür 

Am Freitag, den 10.Jänner, hatte die NMS St.Marein ihre Türen für interessierte Schüler und Schülerinnen sowie Eltern geöffnet. In einzelnen Workshops, durch Präsentationen und Klassenbesuche gewannen  die angehenden NMS-Schüler und Schülerinnen einen  Einblick in die NMS St.Marein. 

Projekt "Engel"

Die NMS St. Marein führte im Religionsunterricht mit Frau Manuela Kaltschmidt in Zusammenarbeit mit der Viktor Frankl Hochschule in Klagenfurt das Projekt "Engel" durch. Der Erlös ging an eine Schule in Siebenbürgen.

Winterzeit - Lesezeit

„Lesen an besonderen Plätzen“   war das Motto einer kleinen  Leserunde mit Frau Rabitsch und Frau Korak. 
Im Rahmen der Begabten- und Leseförderung wurden Grusel- und Adventgeschichten an ungewöhnlichen Orten gelesen.

Pensionierungsfeier von Direktor Mag. Dr. Arthur Radl


Am 20.11.2019 fand im Mehrzwecksaal von St. Marein die Abschiedsfeier für Herrn Direktor Mag. Dr. Arthur Radl statt. 

Traditionelles Adventkranzbinden mit den 2.Klassen

Jurassic Park

Exkursion der 4a im September in Begleitung von Frau Rabitsch Karin und Frau Korak Sylvia.

Kennenlerntage der 1a/1b